Mein Name ist Nour el Hadi. Ich komme aus Ismailia in Ägypten und bin Tänzer, Tanzlehrer und Choreograph. Ich tanze mittlerweile seit 28 Jahren. Ich habe schon immer getanzt, aber mit ca. 14 habe ich begonnen mit einem Lehrer zu arbeiten. Mein erster Lehrer war Tarek el Said. Von ihm habe ich alles gelernt  was ich kann. Er hat mir nicht nur die Grundlagen und die Basis des ägyptischen Tanzes beigebracht, sondern mir gezeigt  wie Tanz funktioniert - egal welcher Stil. Er hat mich zu dem Tänzer gemacht, der ich heute bin. Meine Lehrer waren unter anderen auch: Mohamed Khalil, Mahmoud Reda, Farida Fahmy, Titi el Khamisi und Esmat Jehja.
In der Ismailia International Dance Group habe ich als Tänzer angefangen, war Solotänzer, Trainier und später auch Choreograph.

 Tänzerischer Werdegang:

  • 1983 - 1992: Mit der Ismailia Dance Group nahm ich an Auftritten teil, die mich bis nach Griechenland und Deutschland führten.  
  • 1992 - 1993: War ich als Solist in der Hassan Group in Cairo und Sharm el Sheikh tätig.  
  • 1993 - 1996: Arbeitete ich als Solo- und Gruppentänzer, Schauspieler und Choreograph für Theater, Kino und Fernsehen. Nebenbei veranstaltete ich Shows in 5-Sterne-Hotels. 
  • 1996 - 1997: Kehrte ich nach Aufforderung meiner Freunde in die Ismailia Dance Group zurück.
     
  • 1997 - 2002: Arbeitete ich als Tänzer, Choreograph und Manager in Hurghada im "Alf Leyla Wa Leyla"-Village. Dort hatte ich 30-40 Tänzer und zusätzliche Artisten und Komparsen zu dirigieren, gemeinsam ca. 200 Darsteller. Jeden Tag  besuchten 4.000 bis 5.000 Menschen meine Shows.
  • 2002: Überredeten mich deutsche Touristen meine Heimat zu verlassen. Ich flog nach Deutschland, wo ich aber nur 2 Wochen blieb. Ein Freund aus Ägypten, der in Österreich lebte, holte mich schließlich nach Österreich. Als Spezialist für orientalische Folklore und Modern Dance unterrichte ich seither  alle Level von Anfänger bis Fortgeschrittene, auch Kinder sowohl Solo- als auch Gruppenchoreographien und Einzelunterricht.
  • 2008: Gründung des Tanzensemble Ahlam al Nil (Bedeutung: Traum vom Nil) mit Hilfe meiner langjährigen Kollegen und Freunde Magdy el Leisy, Saleh Nagah, Bondok, Ahmed Fekry, Emad abd el Sattar und weiteren TanzkollegInnen aus Wien. 
  • 2009: Veranstaltete ich meine erste eigenen Show in Wien .

  

My name is Nour el Hadi, I come from Ismailia in Egypt and I am dancer, dance teacher and choreographer. I am dancing since 28 years. I am dancing since my early childhood and  with 14 years I started to work with a trainer. My first teacher was Tarek el Said. He showed me all what I know about dance. Not only  he tought me the basics of egyptian dance he tought me how dance itself works - no matter wich style. He made me the dancer I am today. Some of my other teachers have been: Mohamed Khalil, Mahmoud Reda, Farida Fahmy, Titi el Khamisi and Esmat Jehja.
I stared as a dancer in Ismailia International Dance Group, became principal dancer, trainer and choreographer.